Header

manga ♥ artwork ♥ Illustration




FAQ - Häufig gestellte Fragen


► Welches Zeichenmaterial benutzt du?

 

♦ Material Traditionell:

  • Druckbleistifte: Pilot Color Eno, Skeleton CR-1365
  • Fineliner: Deleter Neopiko Line 3
  • Buntstifte: Polychromos
  • Aquarellbuntstifte: Faber-Castell Albrecht Dürer
  • Aquarell: Schmincke Akademie Aquarell, Reeves Tuben
  • Marker: Copic Ciao & Copic Sketch Marker
  • Highlights: Dr. Ph. Martin's Pen-White Ink, weiße Gelstifte
  • Papier: Le grand Bloc Aquarell, Hahnemühle Manga Illustrationspapier

 

♦ Material Digital:

  • Grafiktablett: Wacom Intuos 4 L
  • Zeichenprogramm: Paint Tool SAI
  • Nachbearbeitung: Photoshop CS 3

______________________________________________________________________________________________________________________

 

► Wie lange hat es gedauert, bis du so zeichnen konntest?

Das kann man schwer beantworten. Für meine Verhältnisse hat es ziemlich lange gedauert.

Ich habe kein „Talent“ im zeichnen und habe mir das Mangazeichnen selbst beigebracht.

Trotzdem bin immer noch nicht da, wo ich hinmöchte. Jeder Mensch ist unterschiedlich,

manche lernen in kurzer Zeit zeichnen, ich habe einige Jahre dafür gebraucht. Insgesamt zeichne ich seit 13 Jahren.

 

► Wie lange brauchst du für ein Bild?

Es kommt darauf an, wie groß und detailliert das Bild ist. Für große, detaillierte Illustrationen

brauche ich meistens 10+ Stunden, die ich auf mehrere Tage verteile. Kleinere Bilder, auf denen

nur Köpfe und ein halber Körper zu sehen sind, dauern idR. 2-3 Stunden.


► Was inspiriert dich?

Musik, Bilder, Fotos, Filme… kann alles Mögliche sein.


► Wirst du irgendwann mal einen Manga zeichnen/rausbringen?

Nein. Das Mangaseiten zeichnen habe ich vor Jahren aufgegeben, weil es mir einfach keinen Spaß macht.  

 

► Machst du Collaborations?

Leider nein, das habe ich früher gerne gemacht, aber mittlerweile fehlt mir dafür einfach die Zeit.


► Tauscht du KAKAO-Karten?

Momentan NICHT. Wenn ich mal wieder eine Tausch-Aktion mache, kündige ich das via Twitter an!